LEISTUNGSFÄHIGER IN KURZER ZEIT

Powernapping, ein Gewinn für Alle

Wer kennt nicht das Gefühl der bleiernen Müdigkeit, die uns zu bestimmten Zeiten"einholt" und wir nicht mehr so leistungsfähig, wach, aufmerksam oder konzentriert bei der Sache sind?
Es gibt viele alltägliche Situationen, wo man mit Hilfe eines kurzen Kraftnickerchens subjektive "Frische", Konzentration,Leistung, Aufmerksamkeit, auf natürliche Art und Weise, bis zu einem bestimmten Grad zurückholen kann.Dennoch ist es kein Ersatz für durchgemachte Nächte.

Powernapping ist ideal..

FÜR UNTERNEHMER
Während Ihres Arbeitstages
für monotone Autofahrten:

Wenn Sie mit Ihrem Auto z.B. auf der Autobahn unterwegs sind, dann ist es wichtig Pausen einzuplanen. Körper und Geist werden somit mit frischer Energie aufgeladen. Verspannungen ,die das "starre" Sitzen mit dem Blick nach vorne mit sich bringt, werden entgegengewirkt. Haben Ihre Muskeln einen neuen Bewegunsablauf(herumgehen,strecken,Arme u. Schultern kreisen, Entspannungsübungen für Nacken) erfahren so können Sie noch anschließend z.B auf der Parkbank oder auch im Auto ein Nickerchen einplanen um der vorherrschenden Müdigkeit entgegenzuwirken. Ebenfalls wichtig: Viel trinkendamit Sie konzentriert bleiben ( Keinen Alkohol! macht müde!) Der postive Effekt wenn Sie viel trinken, Sie werden "gezwungen" Pausen zu machen.

Vor wichtigen Prüfungen; Warum?

Bei kurzzeitigen stressauslösenden Situationen legt der Organismus seinen ganzen "Fokus" auf die Organe, die für das "Überleben" lebensnotwendig sind(Flight or fight). Dies sind z.B.Herz, Lunge, Muskeln. Die Haut wird aber weniger durchblutet, denn diese ist in diesem Fall nicht von so großer Bedeutung. Aber auch beim beim Vorgang Denken wird "gespart". Sie können schon ahnen was sich daraus ergibt- Während der Prüfungphase kann es somit passieren, dass Sie Ihr vorhandenes abgespeichertes Wissen in dieser mündlichen oder schriftlichen Prüfungssituation einfach nicht abrufen können und es fällt Ihnen absolut nichts ein. Ihr denken wird blockiert- ein wahres "Black out". Halten Sie kurz vor der Prüfung einen Powernap ab, der Organismus erholt sich und Sie kommen entspannt zur Prüfung. Um während des Powernapping abzuschalten und Sie nicht immer an Gelernte denken müssen ist es sinnvoll dass Sie Ihre Gedanken schweifen lassen z.B letzter Urlaub,Ausflug in die Therme, Waldspaziergang, usw.. oder auch ein kurzes autogenes Training ..

Während dem Lernen:

as Gelernte wird im kurzen Schlaf gefestigt, möglicherweise ergeben sich Lösungen von Problemen

Für Studenten:

das Leistungsniveau wird bis zirka 20, 21h aufrecht erhalten

für Sportler, Spitzensportler